Mittwoch, 22. August 2012

Musik: C64-Remix

All diejenigen Kinder der 80er, die - wie ich - einen C64 als besten Kumpel und später AMIGA als erste Freundin hatten, werden sicherlich den besonderen Charme der Spiele- und Demomusiken nachvollziehen können.

Der Sound war eigen, wenn nicht sogar einzigartig und ein wenig beschränkt, was Meister ihres Faches wie
Chris Hülsbeck, Martin Galway,  Ben Daglish, David Whittaker, Matt Grey, Jeroen Tel, Rob Hubbard, Tim Follin, um hier nur ein paar zu nennen, nicht daran hindern konnte, großartige Stücke zu schaffen.

Mit den heutigen Mitteln lassen sich natürlich die recht eng gefassten technischen  Rahmen enorm ausdehnen.
Würde man mit heutigen Mitteln ein C64-Lied reproduzieren, nicht auszudenken, welche Möglichkeiten sich da offenbaren würden. Hinzu kommen noch die stetige Weiterentwicklung der elektronischen Musik und die Experimentierfreudigkeit mancher Musiker, aktuelle Stilelemente mit einzuflechten.

Hätte, wäre, wenn ... ist alles schon passiert und passiert immernoch mit teils grandiosen Resultaten.
Auf remix64.com bzw. remix.kwed.org kann man sich das kostenlos anhören und auch runterladen.

Hier mal ein paar Anspieltipps:

Instant Remedy - Last Ninja Extended - DER C64-Spiele-Klassiker schlechthin als epischer Acid-Trance.

Lman - International Karate (Lmanic Chop Suey Club Mix) - Der ideale Soundtrack für Karate-Pogo!

Majkol - Samurai Warrior (Usagi Y Mix) - Ein Bißchen Acid, ein paar Breaks und fernöstliche Klänge.

Dees - Way Of The Exploding Fist (Beatronixrmx) - jetzt reichts aber mit den ganzen Beat 'em Ups, aber der musste noch sein... unbedingt!

Tron - Rambo Loader (Rambo's Blue Monday Mix) - Ich fand das Intro von Blue Monday schon immer zu kurz. Sehr stimmige elektronische Fusion.

Das Karl Werk Projekt - Phobia - Ein wenig düster, melodiös und auf den Punkt produziert.

Datucker - Commando 2001 - Eine sehr andere und unerwartet relaxte Version dieses Baller-Klassikers.


Wer mehr Freund von MOD, TFMX und Co. ist, für den gibt es analog auch Amiga-Remixe von Klassikern von Chris Hülsbeck, David Whittaker, Jochen Hippel, Barry Leitch auf amigaremix.com/ zu hören.


Und noch ein paar Anspieltipps:


daXX - International Karate daXX FunkyMix - ... und noch ein Beat 'em Up... sehr groovy und irgendwie süß... als würde man seine Gegner mit einem Glockenspiel und 2 Schlägeln verkloppen.

DHS of TSW - Apidya Subtune1 (Infected Edit) - Techno. Schlicht und ergreifend.

J Krafft - R-Type Lost in Space RMX - Sehr schönes Klavier-Intro zu einer sehr schönen Version eines sehr schönen Songs. Einfach schön.

daXX - Lotus III - Breathless - daxx Remix - Ich muss schon sagen: daXX hat's drauf!

Das war recht elektroniklastig und damit die Gitarrenfraktion nicht ganz leer ausgeht... Aki Järvinen - Turrican 2 The Wall (metal remix)


Aber es gibt noch weit mehr cooles da zu finden. Viel Spaß beim Stöbern, es lohnt sich!