Montag, 5. März 2012

Film (Eastern/Trash): Duell der Giganten

Duell der Giganten (a.k.a. Der einarmige Boxer gegen die fliegende Guillotine)

Ich werde einfach mal ein paar (multi)mediale Empfehlungen in die noch ziemlich kleine Runde werfen.

Dieses Mal ist eine Hong-Kong-Perle aus dem Hause Shaw Brothers dran: Duell der Giganten. In diesem Werk hat sich 1975 Jimmy Wang Yu als Drehbuchschreiber, Regisseur und Hauptdarsteller verewigt. Das ganze gibts seit 2005 auch noch auf DVD :)

Nicht nur fliegende Fäuste gibt es hier zu sehen und zu hören (wie der Videotitel zu ahnen gibt), sondern das wahre Kung-Fu. Und wer nicht weiß, wozu der Mensch in der Lage ist, wenn er das Kung-Fu hat, sollte diesen Streifen als Bildungslückenfüller betrachten. Andere sehen ihn vielleicht eher als schlecht gemachten und furchtbar billigen Prügelfilm mit völlig sinnentfreiender Synchro. Wie dem auch sei, Duell der Giganten spielt von der logischen Kohärenz her in etwa in einer Liga mit Stephen King's Langoliers, Star Trek Nemesis und Krieg der Welten (2005) mit Tom Cruise. Wer sich nicht an kleinen, subtil eingestreuten Unstimmigkeiten stört, mehr noch als darüber hinwegzusehen, sich daran erfreuen kann, sollte sehr viel Spaß mmit der Fliegenden Guillotine haben.

Eines Tages erhielt er durch eine Brieftaube eine Botschaft von seinen Schülern. Sie lautete:  "Wenn du diese Nachricht erhältst, sind wir nicht mehr am Leben. Unseren Mörder wirst du leicht finden. Er wird der einarige Boxer genannt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen